Dieses Semester ist unser Thema „Träumen“. Es geht unter anderem um die Fragen: Was passiert, während wir schlafen? Was sind Träume überhaupt? Was sind Albträume und was kann man gegen Sie tun? Das alles und noch einiges mehr hoffen wir gemeinsam mit unseren Vortragenden zu beantworten.

Zum ersten Vortrag am 12.10 um 18:30 Uhr über Zoom und gerne auch live im Schmittie:

Eine Einführung in die moderne Traumforschung

Prof. Michael Schredl ist wissenschaftlicher Leiter des Schlaflabors am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigen ihn viele Themen der Traumforschung wie Faktoren der Traumerinnerung, der Zusammenhang zwischen Wachleben und Traum, luzide Träume, Alpträume und deren Behandlung. Zusätzlich lehrt Herr Schredl an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim. Dazu ist er klinisch tätig und bietet zum Beispiel eine Alptraumambulanz für Erwachsene an. Er ist Herausgeber der Zeitschrift „International Journal of Dream Research“. Weiterbildungen zum Umgang mit Träumen und Alpträumen bietet er seit 1990 an. Herr Schredl hat eine Grundausbildung der wissenschaftlichen Gesprächspsychotherapie und eine Grundausbildung in der Kognitiven Verhaltenstherapie abgeschlossen.

Er wird uns in die moderne Traumforschung einführen und uns die Grundlagen seiner Arbeit erläutern. Dabei wird er uns ebenfalls die neuesten Erkenntnisse des Bereiches näherbringen.

Näheres zum zweiten (16.11) und dritten Vortrag (im neuen Jahr) sowie zur Schmittiefahrt folgt noch.