Helene Schmittmann

„Sie macht das Schmittmann-Haus noch einmal zu einem besonderen Ort der Begegnung und des geistigen Austausches. Jedem Hausbewohner drückt sie damit einen Prägestempel auf, den jeder mit Stolz trägt und der ihn mit tiefer Dankbarkeit für Helene Schmittmann erfüllt.“ (A.Kuhlmann „Helene Schmittmann – Mit Glaube und Liebe für eines bessere Welt“, Köln 2003)

Diese Seite ist noch in Arbeit.

Im Wintersemester 20/21 haben wir uns als Hausgemeinschaft intensiv mit Helene Schmittmann, ihrem Leben und ihrem Schaffen auseinandergesetzt. Unter anderem haben wir eine Tour auf den Spuren ihres Lebens, durch das Gereonsviertel, über den Melatenfriedhof und durch Ehrenfeld gemacht. Bei unserem virtuellen Ehemaligentreffen im Sommer 2021 gab es dazu einen Audio-Spaziergang, der bald auch hier zur Verfügung stehen soll.

Bis wir unsere Website aktualisiert haben, schaut doch mal bei der Schmittmann-Wahlen-Stiftung vorbei:

Kurzbiographie | Benedikt und Helene Schmittmann-Wahlen-Stiftung (schmittmann-wahlen-stiftung.de)