Selbstverwaltung
Die Yogi-Ämter
Was es für uns heißt,
sich selbst zu verwalten:
Das gemeinsame Leben mit 24 unterschiedlichen Menschen und einem Semesterprogramm will organisiert sein. Damit unser Haushalt nicht im Chaos versinkt, übernimmt jeder Verantwortung.
„Yogi“-Ämter
Anfallende Aufgaben und Pflichten sind zwischen uns aufgeteilt, und jeder von uns übernimmt ein Semester lang eine davon. Küchendienst einteilen, Catering für Hausveranstaltungen, Computeradministration. Am Anfang des neuen Semesters wird wieder gewechselt. Diese „Yogi“-Ämter sorgen für eindeutige Ansprechpartner*innen und gewährleisten eine gerechte Verteilung der anfallenden Aufgaben.
Große Ämter
Neben den einfachen Yogi-Ämtern gibt es noch zwei weitere, zeitaufwendigere, Ämter die für unsere Selbstverwaltung unerlässlich sind. Beide Ämter werden von einem Mitbewohner oder einer Mitbewohnerin besetzt und durch die Hausgemeinschaft gewählt. Wer bei uns einziehen möchte, sollte die Bereitschaft mitbringen, irgendwann während seines Studiums entweder Heimleiter*in oder Haussprecher*in zu werden.
Haussprecher*in
Zum einen gibt es den oder die Haussprecher*in.
Diese Person gestaltet und organisiert das Semesterprogramm mit der Studienfahrt, kümmert sich um die Interessen der Hausgemeinschaft und übernimmt repräsentative Aufgaben. Sie ist Ansprechpartner für die Mitbewohner*innen, wie auch für Außenstehende.
Heimleitung
Das andere große Amt ist der Heimleiter*in. Wer dieses Amt innehält, übernimmt dagegen die Verwaltung im Hintergrund und kümmert sich um Buchhaltung, Mietverträge und organisatorische Abläufe wie z.B. die Zimmerbelegung.
Haussprecher*in
Organisieren und Gestalten des Semesterprogramms, Planen der Schmittiefahrt, repräsentative Aufgaben und Ansprechpartner*in
Der Schmittie-Rat
Der „Schmittie-Rat“, ältere Mitbewohner*innen als Ansprechpartner*innen für besondere Anlässe und zur Unterstützung der großen Hausämter
Publikationsyogi
Pflegen dieser Website und des Facebook & Instagram Accounts, aktualisieren der Ehemaligendatenbank
Recycling-Yogi
Erstellen, Kontrollieren und Abhaken des Müll-Dienst-Plans
Heimleitung
Buchhaltung, Verwaltungsaufgaben rund ums Haus, Mietverträge, Zimmervergabe etc.
Versammlungsleiter*in
Leiten der Hausversammlung
Wein-Yogi
Anschaffungen für den Weinkeller und Abrechnungen
Computer-Yogi
Pflege des Servers und Netzwerks, Druckkostenabrechnung
Nachhaltigkeits-Yogi
Förderung und Weiterentwicklung von nachhaltigem, gemeinsamen Wohnen (Mülltrennung, Energieeffizienz, Ressourcenverwertung)
Küchen-Yogi
Erstellen des Plans für den Küchendienst (KüDi), Kontrollieren des KüDis und Neuanschaffungen für die Küche
Bibliotheksyogi
Neuanschaffungen für die Bibliothek
WaMa-Yogi
Waschmaschinenabrechnung
Catering-Yogi
Organisieren von Verpflegung für die Vorträge