Am Freitag, den 13. September 2019 war es dann endlich soweit. Mit Familie Hiertz, einem Cello, einer Ukulele und der Hälfte der Schmitties im Gepäck ging es nach Flehe, um bei den Vorbereitungen und schließlich bei der Feier selbst dabei zu sein.

Bei Sonnenschein und direkt am Rhein leitete das Volmerswerther Blasorchester die Feier musikalisch ein. Während einige von uns beim Getränke verteilen und spülen aktiv waren und so manch eine*r seine kellnerischen Fähigkeiten neu entdeckte, begrüßten Theo und Bernd die fast zweihundert Gäste, unter denen auch die ein oder anderen (ehemaligen) Bewohner*innen und Vorstandsmitglieder zu zählen waren, ebenso wie die Bürger*innen Volmerswerths und Flehes, aber auch zufällig vorbeifahrende Radfahrer*innen. Nach den Begrüßungsworten des I. Bezirksbürgermeisters sorgten nun unsere musikalischen Schmitties für eine besondere, schöne und hoffnungsvolle Atmosphäre:

Lina, Anna und Max gaben „No“ von Bukahara zum Besten. Seht selbst mit einem Klick auf den folgenden Link:

Anna, Lina und Max mit No!

Es folgten Ansprachen von Michael Schmittmann, dem Sprecher der Familie, weitere musikalische Beiträge und ein kleiner aufgeführter Dialog über den Menschen Benedikt Schmittmann. Der Gedenkstein, der den „Benedikt-Schmittmann-Platz“ vervollständigt, wurde entfühlt und schließlich eingesegnet.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es noch reichlich Alt-Bier (und einige von uns waren erschrocken, wie gut Düsseldorfer Bier doch schmecken kann ;-)), Häppchen, gute und interessante Gespräche mit den Gästen und Teilnehmenden. Ein gelungener, eindrucksvoller, berührender Todestag ging zu ende und wir freuen uns, den Spuren der Familie Schmittmann näher gekommen zu sein und mit dem Bürger- und Heimatvereien Volmerswerth zusammengefunden zu haben. Vielen Dank an Bernd und Theo für die tolle Zusammenarbeit! Wir freuen uns, wenn wir mal wieder bei euch (oder ihr bei uns) vorbeischaut.

PS.: An alle, die sich gerne noch näher einlesen möchten: Es gibt ein kleines Gedenkheft, welches die Einweihung des Denkmals, die Entstehungsgeschichte und einige Reden abgedruckt hat. Bei Interesse können wir oder der BHV es euch sicher zukommen lassen.

PPS.: Danke Leon für die tollen Fotos!