Schmittiefahrt WiSe24
Unsere Winterschmittiefahrt führte uns dieses Semester in guter alter Schmittie-Tradition in die Eifel. Bei herrlichstem Wetter konnten wir tagsüber bei Wanderungen die Sonne und die winterliche Umgebung genießen. Nach Anbruch der Dunkelheit wärmten wir uns mit heißem Tee und Kakao und viel zu scharfem Chili in unserem Selbstversorgerhaus auf. Hier ließen wir die Tage gemütlich mit Massagerunden, Musiksessions, Gesellschaftsspielen und Strick- und Häkelrunden ausklingen und konnten uns sportlich mit Yoga, Tischtennis und Bouldern im hauseigenen Boulderraum auspowern. Ein Highlight unserer Fahrt war die nächtliche Sternenwanderung der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“. Hier lernten wir uns am Nachthimmel zurechtzufinden, sahen die eine oder andere Sternschnuppe, durften Jupiter und seine Monde durchs Teleskop betrachten und staunten über die schier unvorstellbare Größe des Universums.
Neben aller Gemütlichkeit und dem schönen Beisammensein war uns jedoch auch die Geschichte unseres Aufenthaltsortes und seine Bedeutung präsent. Die ehemalige „Ordensburg“ Vogelsang wurde in den 1930ern von den Nationalsozialisten errichtet und diente als Schulungsstätte für den Führungsnachwuchs der NSDAP. Als eine der größten erhaltenen Bauten der NS-Architektur ist sie heute ein Erinnerungs- und Bildungsort. Eine Führung über den Internationalen Platz Vogelsang brachte uns diese Geschichte anschaulich näher und verdeutlichte uns wieder einmal die Wichtigkeit, – insbesondere in Anknüpfung an das Erbe Schmittmanns und vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen – das Geschehene nicht zu vergessen und sich auch in der Gegenwart für Demokratie und Menschenrechte stark zu machen.
Wer mehr über die Astronomie-Werkstatt und den Erinnerungs- und Bildungsort Vogelsang erfahren möchte, kann sich gerne hier umschauen:
NS-Dokumentation Vogelsang – Vogelsang IP – Internationaler Platz
Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ – Startseite
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!