Noch Fragen offen?

Frequently Asked Questions

Wollt Ihr meine Bewerbung als E-Mail oder per Post?

Einfacher für uns alle ist deine Bewerbung als E-Mail!

In einer festen Bewerbung müssen ein Anschreiben (warum willst Du bei uns wohnen), ein kleiner Lebenslauf (in dem sollte das Wichtigste stehen) und ein kleines Foto von Dir enthalten sein. Super förmliche Bewerbungen werden nicht erwartet, aber auf Rechtschreibung, Grammatik und Form zu achten, sollte selbstverständlich sein.

Wichtig dabei ist uns, dass Du in Deiner Bewerbung eine Motivation zeigst, hier wohnen zu wollen, und Deine Persönlichkeit. Standardmails, die an mehrere Institutionen gerichtet sind, werden dem nicht gerecht.

Ihr scheint ja wirklich Wert darauf zu legen, keine Verbindung zu sein. Aber trotzdem klingen manche Punkte in Eurem Semesterprogramm doch etwas danach (z.B. Ehemaligentreffen, Semestergottesdienst etc.).

Das sind freiwillige Veranstaltungen, die eine lange Tradition im Wohnheim haben. Das Ehemaligentreffen ist eine Gelegenheit, alte Bekannte wieder zu treffen.

Wie hoch ist die Miete?

Natürlich ist das kein Geheimnis und auf Anfrage könnt ihr die aktuellen Mietpreise erfahren. Die Kosten sind für Kölner Verhältnisse niedrig, was sich auch mit dem Grundsatz der Stifter deckt (die auch Menschen aus weniger gut situierten Familien das Studium ermöglichen wollten). Was wir allerdings nicht wollen, sind Bewerbungen nur aufgrund des niedrigen Mietpreises!

Habt Ihr Internet auf den Zimmer?

Einen Internetanschluss hat jedes Zimmer, die Kosten sind im Mietpreis enthalten. Ausserdem haben wir einen gemeinschaftlich genutzen Scanner und Drucker. Die Netzwerkexperten (wer sich als potentieller Mitbewohner angesprochen fühlt, der kann sich gerne bewerben) kümmern sich um Internet, Drucker, etc.

Gibt es bei Euch auch Waschmöglichkeiten?

Ja, wir haben eine Waschmaschine und einen Trockner in Keller, die man gegen einen kleinen Geldbetrag nutzen kann.

Wie sieht es bei Euch mit Haustieren aus?

Haustiere sind leider nicht gestattet.

Etwas unbeantwortet? Dann schreib uns!