Bewirb dich bei uns

Ein Schmittie werden …

Wir bieten Studierenden ein Zimmer in der Kölner Südtstadt in einem schönen, modernen Haus. Man kann bis zum Ende des Studiums bei uns wohnen, Zwischenmieter*innen haben wir aber auch, mindestens einen im Semester.

Wir erwarten von unseren zukünftigen Mitbewohner*innen, dass sie Lust auf das Leben in einer Gemeinschaft voller Menschen unterschiedlicher Art und Herkunft haben und sich am aktiven Wohnheimleben beteiligen.

Wenn deine Bewerbung uns überzeugt, laden wir dich zu einem Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Ein Gremium aus fünf Hausbewohner*innen entscheidet, wer aufgenommen wird.

Damit du dir sicher bist, dass du dich bewerben willst, informiere dich auf jeden Fall vorher über das Schmittmann-Kolleg. Unter dieser Rubrik und den Seiten Geschichte und Verein und Stiftung findest du viele Informationen, die dir weiterhelfen. Solltest du dennoch noch Fragen haben, findest du deine Antworten vielleicht hier. Bei Fragen, die unsere Website dir nicht beantworten kann, kannst du dich natürlich auch mit uns persönlich in Verbindung setzen.

Als feste Mieterin*fester Mieter?

  1. Damit wir sehen, dass Ihr wirklich Lust habt, wünschen wir uns von zukünftigen festen Mitbewohner*innen, folgendes per Mail (oder auch per Post) zu schicken:

  • Hier hast du die Wahl: Entweder ein klassisches Anschreiben oder ein ausformulierter Lebenslauf oder ein Essay, alles jeweils bis zu ein oder zwei Seiten. Für welches Format du dich entscheidest, ist völlig egal. Wichtig ist uns allein, dass wir dich dadurch ein bisschen kennenlernen und auch deutlich wird, warum du bei uns einziehen möchtest.
  • Außerdem brauchen wir einige Daten von dir, die wir im nachfolgenden Link angegeben haben. Du kannst das Dokument einfach ausfüllen und deiner Bewerbung anhängen: Lebenslauf_Schmittie
  • Bitte schicke uns kein Foto!

PS: LGBTQI* sind herzlich willkommen! Wir freuen uns über eure Bewerbungen.

Als Zwischenmieter*in?

Willst Du für mindestens zwei Monate in den Semesterferien oder für ein ganzes Semester zur Zwischenmiete bei uns wohnen, dann frag einfach unsere Heimleitung per Mail nach freien Zimmern. Die Mail geht an heimleiter@schmittmann-kolleg.de.

Eine große Bitte: In jede Mail gehört Name, Alter, Studiengang sowie der Grund des Aufenthalts in Köln (Praktikum, Hospitation, Famulatur etc.). Mails ohne diese grundlegenden Infos können nicht beantwortet werden.

*Es ist aktuell kein Zimmer zur Zwischenmiete frei!* 

Kontakt

Schmittmann-Kolleg
Sachsenring 26
50677 Köln

Tel.: (02 21) 9 32 28 64

Für Bewerbung als feste Mieterin*fester Mieter:
haussprecher@schmittmann-kolleg.de

Für Bewerbungen als Zwischenmieter*in:
heimleiter@schmittmann-kolleg.de